An den Pressesprecher des HVV - Herrn Rainer Vohl

Sehr geehrter Herr Vohl,


seit kurzem setzt der HVV auf der Buslinie 109 einen Innovationsbus ein. Der elektrisch betriebene Bus ist nicht nur umweltfreundlich, er sieht auch schmuck aus, er ist bequem, ganz erstaunlich leise, er ist hell und geräumig und ganz einfach menschenfreundlich. Ich benutze den 109er häufig, um von Winterhude in die Stadt zu fahren, und kann bestätigen, dass dieser Bus dem HVV und unserer Stadt alle Ehre macht.

Was mich jedoch irritiert, ist der Werbefilm, den Sie Im Innovationsbus und in anderen HVV-Bussen zeigen. Ihre Werbeagentur hat diesen Streifen offenbar mit hauptsächlich blonden Models gedreht, die eher in die Elite-Partner-Werbung passt, die derzeit von allen Litfassäulen ins Auge springt, als in einen 109er Bus. Diese Klientel fährt vermutlich nur selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. In Ihrem Werbestreifen kommt kein einziges Kind vor - ein Kind darf dem Bus nur von außen zuwinken -, keine Mutter mit Kinderwagen, kein Behinderter, kein Rollstuhlfahrer, kein alter und gebrechlicher Mensch, kein Farbiger, keine Kopftuchträgerin, keiner, dem man ansieht, dass er nicht in Hamburg geboren ist, keiner mit schweren Gepäck.

Hamburg ist bekanntlich eine Vielvölkerstadt, die multikulturell farbigste Metropole Deutschlands. Sie selber werben damit, dass der HVV Mitarbeiter aus über 60 verschiedenen Nationen hat. Ihr Werbefilm zeigt am Steuer einen älteren Herrn mit hanseatischem Gebaren. Nach meinen Beobachtungen wird der Innovationsbus jedoch viel häufiger von ausgesprochen höflichen und hilfsbereiten Fahrern mit afrikanischen Wurzeln gesteuert.

Wie schön wäre es, wenn Sie in Ihren Bussen und Bahnen Filme zeigten, die der Weltoffenheit und der Internationalität der Hamburger Bevölkerung wirklich gerecht werden!


Mit den hanseatischen Grüßen,

Peter Schütt

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